Sie befinden sich hier: Aktuelles
E-Government

Wir sind Mitglied im Zweck-verband E-Government.

mehr über E-Government

Stadtplan

Schauen Sie doch einmal auf unseren Stadt- und Gewerbeplan. Ein Blick lohnt sich!

Revilak Plan

Die Jugend- und Schulsozialarbeit in der Stadt Gnoien wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds.

Umsetzung von Klimaschutz-Projekten - Umrüstung der Beleuchtungsanlagen in der Gemeinde Walkendorf wird vom Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Aktuelles

Voraussichtliche Sitzungstermine der amtsangehörigen Gemeinden und des Amtes Gnoien

Gremium   Sitzungstag
Gemeindevertretung Altkalen   25.04.2024
Gemeindevertretung Behren-Lübchin   - - -
Ortsteilvertretung Wasdow   - - -
Gemeindevertretung Finkenthal   - - -
Stadtvertretung Gnoien   - - -
Haupt-und Finanzausschuss der Stadt Gnoien   15.04.2024
Gemeindevertretung Walkendorf   - - -
Ortsteilvertretung Boddin   - - -
Ortsteilvertretung Lühburg   - - -
Amtsausschuss des Amtes Gnoien   - - -
-Änderungen vorbehalten-

Die Sitzungstermine der Warbelstadt Gnoien, für das 1. Halbjahr 2024, finden Sie hier.

Um die Bekanntmachungen der Sitzungstermine einzusehen, klicken Sie bitte auf das Sitzungsdatum. Dies ist jedoch erst ca. 1 Woche vor Sitzungsbeginn möglich.

Gewerbeamt geschlossen

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass das Gewerbeamt aufgrund einer technischen Umstellung in der Woche vom 22.04. bis 26.04.2024 geschlossen bleibt. In dieser Zeit ist die Bearbeitung und Auskunft zu Gewerbeangelegenheiten nicht möglich.

Bitte vereinbaren Sie ggf. vorher einen Termin bei Frau Heise unter heise@amt-gnoien.de oder 039971-18231.

Ab Montag, dem 29.04.2024 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

J. Höter
Amtsleiterin Bau- und Ordnungsverwaltung

Neuaufstellung Regionales Raumentwicklungsprogramm (RREP-Konzept) ab 2022

Hier finden Sie die Stellungnahmen zum oben genannten Raumentwicklungsprogramm (Entwurf vom Januar 2024)

- Stellungnahme des Amtes Gnoien, der Gemeinde Altkalen, der Gemeinde Behren-Lübchin und der Warbelstadt Gnoien
- Stellungnahme der Gemeinde Finkenthal
- Stellungnahme der Gemeinde Walkendorf inkl. Anlage 01 und Anlage 02

Veranstaltungskalender 2024

Sehr geehrtre Einwohnerinnen und Einwohner,
an dieser Stelle möchten wir Ihnen den Veranstaltungskalender für 2024 zur Verfügung stellen.
Zum Öffnen des PDF-Dokumentes klicken Sie bitte hier.

Planungsverband Regio Rostock

Das Raumentwicklungsprogramm der Rgeion Rostock wird fortgeschrieben.
Hier finden Sie die Termine.

Sirenenprobealarmierung im Amtsbereich Gnoien

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner des Amtsbereiches Gnoien, das Ordnungsamt möchte alle Einwohnerinnen und Einwohner des Amtsbereiches Gnoien über die Sirenenprobealarmierung durch die Leitstelle, jeweils am 1. Mittwoch im Monat, 11.00 Uhr, informieren.
Die Funktionstüchtigkeit aller örtlichen Sirenen soll damit gewährleistet werden.
Der erste Probealarm soll am 04.10.2023 ausgelöst werden.

Christina Matzke
Ordnungsverwaltung

Pressemitteilung Renaturierung und Fertigstellung Straßendurchlass K33

Der Ersatzneubau des Straßendurchlasses in der K33 zwischen Strietfeld und B110 ist abgeschlossen und die Straße zur Befahrung wieder freigegeben. Der Neubau des Durchlasses erfolgte im Rahmen der Renaturierung des Lühburger Grabens. Die Arbeiten zur Renaturierung werden nun vor allem östlich der K33 in Richtung Warbel fortgesetzt. Ziel der Renaturierung ist es, die sogenannte ökologische Durchgängigkeit des Lühburger Grabens wiederherzustellen, d.h. Fischen und Kleinstlebewesen die Wanderung und Ausbreitung entlang des Baches wieder zu ermöglichen. Dazu kommen Maßnahmen zur Verbesserung der Gewässerstruktur, um den Bach auch als Lebensraum für die hier natürlich vorkommenden Lebewesen wieder attraktiv zu machen. Mit der Aufwertung des Lebensraumes Bach geht die Wiederherstellung seiner natürlichen Funktionen, wie der Selbstreinigungskraft des Wassers einher. Die Maßnahme wird mit Mitteln der Europäischen Union zur Entwicklung des ländlichen Raumes gefördert.

Unterlagen zum Umtausch eines alten Führerscheins

Sehr geehrtre Einwohnerinnen und Einwohner,

ab sofort erhalten Sie bei uns die Unterlagen zum Umtausch eines alten Führerscheins in einen neuen EU-Karten-Führerschein.
Die Unterlagen wurden der Verwaltung vom Landkreis Rostock zugeschickt und liegen im Warteraum des Amtes Gnoien aus.

Informationen zur Grundsteuerreform 2025

Hier finden Sie den aktuellen Flyer zur Grundsteuerreform im Jahr 2025. Seite 1 Seite 2

Aktuelle Informationen finden Sie auch unter https://www.steuerportal-mv.de/Steuerrecht/Rund-ums-Grundst%C3%BCck/Grundsteuerreform/

Ein Erklärungsvideo zur Umsetzung der Grundsteuerreform finden Sie hier.